Shimmer Fuzz

Dunkel und flauschig vs. Klar und Glänzend

Idee:

Jazzgitarristen und andere Einzelkämpfer teilenhäufig den Basslauf und die Akkorde auf dedizierte Saiten auf - E und A für den Grundton, D bis e für Akkorde und eventuell Melodie. Ein Keyboarder kann beide Aufgaben mit verschieden Tonfarben versehen, bei der Gitarre ist das schwierig.
Bei der Shimmer-Fuzz werden die 6 Saiten nicht mehr gemeinsam abgenommen, sondern die beiden Basssaiten und die 4 Diskantsaiten getrennt. Letztere sind mit einem modifizierten Tremolo ausgestattet, die beiden unteren haben ein freestyle-hardtail.

Beide Bereiche werden über einen gemeinsamen Stereo-Jack und -Kabel in zwei getrennte Effektschleifen und Verstärker ausgeleitet.

Materialien:

  • Eine Strat-Kopie vom Sperrmüll (Danke, Linus!)
  • Ein Blade-Humbucker
  • Ein Röhrenverstärker
  • vorgeschaltet ist eine Octaver
  • und ein Fuzz
  • Ein Transistorverstärker
  • vorgeschaltet ist ein Delay
  • Eine OSB Platte als Backdrop und Halter

Unsortierte Bilder: