Shimmer Fuzz
Dunkel und flauschig vs. Klar und Glänzend
Idee:
Jazzgitarristen und andere Einzelkämpfer teilenhäufig den Basslauf und die Akkorde auf dedizierte Saiten auf - E und A für den Grundton, D bis e für Akkorde und eventuell Melodie. Ein Keyboarder kann beide Aufgaben mit verschieden Tonfarben versehen, bei der Gitarre ist das schwierig.
Bei der Shimmer-Fuzz werden die 6 Saiten nicht mehr gemeinsam abgenommen, sondern die beiden Basssaiten und die 4 Diskantsaiten getrennt. Letztere sind mit einem modifizierten Tremolo ausgestattet, die beiden unteren haben ein freestyle-hardtail.
Beide Bereiche werden über einen gemeinsamen Stereo-Jack und -Kabel in zwei getrennte Effektschleifen und Verstärker ausgeleitet.
Materialien:
- Eine Strat-Kopie vom Sperrmüll (Danke, Linus!)
- Ein Blade-Humbucker
- Ein Röhrenverstärker
- vorgeschaltet ist eine Octaver
- und ein Fuzz
- Ein Transistorverstärker
- vorgeschaltet ist ein Delay
- Eine OSB Platte als Backdrop und Halter